Der Weg zum Veteranenfahrzeug

6DM's, so weit das Auge reicht

Anfang März 2017

In einem Facebook Post im Saurer Club informiert Natal Zurbriggen, dass in Raron 6 DM direkt von der RUAA gekauft werden können. Sie können besichtig werden und dann zum Fixpreis von CHF 8500 ohne und CHF 9500 mit Seilspill gekauft werden.

6. März 2017, Besichtigung Parkplatz

Vor einem möglichen Kauf muss ein Platz zum Abstellen vorhanden sein. Schon am 6. März 2017 konnte ich einen Unterstellplatz in Buslingen besichtigen. Er muss noch hergerichtet werden, ist aber mit 4.5m Vordach perfekt geeignet. Auch der Preis passt.

Dieses Vordach wird geräumt, je ein Pfosten entfernt, und dann entstehen 10m lange Abstellplätze
So soll dann das ganze Unterdach aussehen

22. März 2017, der grosse Tag.

Es geht nach Raron zur Besichtigung der 6DM's. Christoph Marti, auch 6DM Fahrer, begleitet mich. Es geht um 06:00 los, damit wir um 08:30 im Restaurant Simplonblick in Raron sind. Dort habe ich mit Natal Zurbriggen abgemacht. Nach einem Kaffee geht es auf zum ehemaligen Verwaltungsareal vom Flugplatz Raron.

Nach einigen Schwierigkeiten, ins Gelände zu kommen, standen hier tatsächlich 4 &DM's, mit laufenden Motoren, bereit.

M+ 32 205, ohne Spill, Stanioniert in der Westschweiz
M+ 32 329, ohne Spill, Stanioniert im Tessin
M+ 32 593, ohne Spill, Stanioniert in der Westschweiz
M+ 32 959, mit Spill, Stanioniert in Hinwil

Christoph, Natal und ich haben uns sofort aufgemacht, die 4 Fahrzeuge gemäss Checkliste zu prüfen. Schnell war klar, dass der letzte in der Reihe, der M+ 32 959 der Favorit ist. Er hatte am wenigsten Kilometer (36'000 auf dem Tacho), war der jüngste, war optisch gut im Schuss und hatte keine Leckagen an Motor, Getriebe usw.. Nach einer Probefahrt auf dem Areal war klar, der M+ 32 959 ist der beste unter den vier und vor allem, in sehr gutem Zustand.

Was jetzt noch fehlt, ist ein Werkstatthandbuch. Dies wurde zwar auf der Armyliq Homepage angeboten, aber nur in Französisch. So habe ich nachgefragt und siehe da, sie hatten auch noch eines in Deutsch.

Ausgerüstet mit einem Einzahlungsschein, gibt es auf die Post nach Visp. Hier habe ich den fälligen Betrag von CHF 9500.- einbezahlt. Mit gestempelten Beleg ging es zurück nach Raron, wo ich den Fz Ausweis entgegennehmen durfte.

Gegen Mittag haben sich Christoph und ich mit dem 6DM auf den Weg Richtung Aargau gemacht. Der erste Halt war an der Raststätte Gruyère.

Abfahrt bei der Raststätte Gruyere

... und Ankunft bei der Raststätte Kölliken

Technische Kontrolle

Von Raron ging es direkt zur Garage annerturgi in Gebenstorf für die technische Kontrolle. Am 30. März kam die erlösende Antwort: Der 6DM M+ 32 959 ist im perfekten Zustand.

Es gibt für die MFK zu machen:

  • Abgaswartung
  • Bremsprüfung
  • Gummianschläge für die Blattfedern ersetzen
  • Chassis reinigen

Ende der Aufzählung!

Nach diesen guten Nachrichten kam der 6DM erstmals nach Niederrohrdorf, um die Karosserie zu verschönern, damit er bei der MFK auch den Veteranenstatus bekommt.

 

Rostarbeiten

Am 1. April 2017 war der 6DM zum ersten Mal zu Hause. Er passt perfekt auf den Parkplatz.

An diesem Samstag hatte ich mir das Entfernen vom Rost an Radnaben und Chassis vorgenommen. Mit Winkelschleiffer mit Drahtbürste und Rostumwandler ging es an die Arbeit.

Das ging ganz flott. Anschliessend habe ich mit der feldgrünen Farbe angefreundet. Sehr einfach und vor allem, sehr tolerant. So lassen sich die aufgefrischten Radnaben durchaus sehen.

Parkplatz Test

Am selben haben habe ich noch getestet, ob der Parkplatz auch genügend gross ist. Mit Molankegel ausgestattet, ging es auf den Egro Parkplatz. Was ich vermutet habe, hat sich bestätigt, der Parkplatz ist genügend gross.

Im Detail liegt das Problem

Technisch war der 6DM OK. Das ist schon mal was. Für eine Zulassung als Veteran muss er aber auch optisch gut aussehen. So habe ich am 3. April 2017 mal einige Details genauer begutachtet, und wie das denn verschönert werden kann. Der Entscheid viel schnell, am besten die Schutzbleche ablaugen lassen und dann neu Lackieren.

Auf dem Parkplatz der Egro, wo er bis auf weiteres stehen kann
Schutzblech vorne, matt und die Gummi stumpf
Viele Farbschäden
Auch hinten ist der Gummi ganz ausgelaugt
Farbabblätterung bei den Schutzblechen hinten
Schutzblech vorne rechts
Schutzblech vorne rechts
Hinten rechts gleiche Situation

Keine Schraube Locker

Die Schrauben waren teilweise stark korrodiert. Die beim Spritzschutz hinten musste ich nicht mal mehr herausdrehen. Gabelschlüssel ansetzt und schon sind sie in der Mitte durchgebrochen. Alle Schrauben werden daher ersetzt, wenn sie viel mit Wasser in Kontakt stehen, sogar mit rostfreien Version. Für einen guten Überblick habe ich eine Tabelle gemacht.

Karrosserie

Nachdem die Kotflügel demontiert und beim Ablaugen waren, ging es an das Ausbessern der Karrosserie. Die Radläufe der Kabine sowie ein kleiner Teil der Rückwand der Brücke wurde zuerst abgeschliffen. Als nächstes die Kittfuge zwischen Radlauf und Kabine neu gemacht und dann alles neu lackiert.

Gummiteile erneuern

Die Spritzschutz an den Radläufen sowie Kotfügel waren eher grau als schwar, sehr "stumpf" und haben das Wasser aufgsogen statt abgewiesen. Ich habe diese Teile mit " Refinish Restorer" von Südo behandelt, und sie sind wieder wie neu. Sehr zu empfehlen.

Mehr Inforationen zum Artikel auf  http://www.portanet.ch/6dm/technische_informationen

Kotflügel

Die Kotflügel lies ich bei Meier in Rafz ablaugen. Die vorderen Stahlkotflügel wurden gleich auch grundiert. In mehreren Schritten wurden die verschiedenen Lack- und Schutzschichten aufgetragen. Als Schutz vor Steinschlag habe ich auch wiederum eien Unterbodenschutz aufgetragen. Das Wetter war im April 2017 leider nicht immer so toll, und so musste ich die Arbeiten an verschiedenen Orten, teilweise unter Blachen als Regenschutz, ausführen.

Es geht Richtung Fertigstellung

Nachdem die Kotflügel neu lackiert und die Gummiteile aufgefrischt waren, ging es langsam an die Fertigstellung. Auch die Stangen für die Ruckspiegel waren in der Zwischenzeit auch gestrahlt und neu Pulverbeschichtet. Nach den ersten erfolgreichen Lackarbeitenwar ich motiviert, noch etwas mehr zu machen. So habe ich mich auch an die Türen gewagt.

Leider war das Wetter nicht immer so toll und so musste ich erfinderisch sein und eine Plane montieren.

Bereitstellung MFK

Bei der Garage annerturgi habe ich die MFK Bereitstellung sowie auch einen Service machen lassen. Es wurden ausgeführt:

MFK Bereitstellung

  • Achsspiel testen
  • Abdampfen
  • Abschmieren
  • Abgaswartung
  • Manschette Schubstange Lenkung ersetzen
  • Gummianschlag Federung Vorder- und Hinterachse ersetzen
  • Druckluftanlage prüfen
  • Bremsprüfung auf Prüfstand mit Niederspannen
  • Lichtanlage prüfen
  • Wegen Riss im Rad Hinten rechts, Räder tauschen
  • Total CHF 2490.-

Service

  • Wartungsdienst
  • Motoröl wechseln
  • Dieselfilter erneuern, entlüften
  • Lufttrocknerpatrone ersetzen
  • Wischerblätter wechseln
  • Total CHF 1381.-

Motorfahrzeugprüfung (MFK)

Mein Ziel war es, vom Strassenverkehrsamt für den 6DM den Veteranenstatus zu kriegen. Zum Schluss hat alles funktioniert, es blieb aber bis zu letzten Minute spannend.

Erster Akt

Garage annerturgi hatte frühzeitig den Antrag für die MFK gemacht. Normalerweise gibt es postwenden ein Aufgebot oder Antwort. Nicht aber bei mir. Über eine Woche Stille. Es dauerte 2 Tage, bis annerturgi jemand bei der Dispo vom STVA erreicht hatte. Die Antwort: Sie hätten keinen Antrag.

Zweiter Akt

Die Technik vom STVA hat sich darum gekümmert und versprochen, den Fall zu lösen. Die Antwort war aber nur, sie hätten alles geprüft, alles in Ordnung und sie haben es zurück an die Dispo gegeben. Aber immer noch keinen Termin (grrrr).

Dritter Akt

annerturgi hat mit allen Mitteln versucht einen Termin zu kriegen. Schlussendlich am 11. Mai 2017 um 13:30 der erlösende Anruf: Ich habe am 12. Mai um 08:05 einen Termin, Bahn E.

Vierter Akt, die MFK

Pünktlich um war ich vor Ort und nach einigen bangen Minuten ging es um 08:10 los. Nach der Rüttelplatte der Schock, der 6DM lies sich nicht abstellen. Es schien alles in Ordnung und so blieb mir nur der Griff hinter das rechte Vorderrad und die Einspritzpumpe manuell auf Nullförderung zu stellen. Ich dachte, jetzt ist es vorbei. Den Experten hat das aber nicht sonderlich beunruhigt. Die Auflösung kam einige Momente später, als der Experte den 6DM startete. Er hatte zu wenig Luft und ich hab das vor lauter Nervosität nicht bemerkt :-) . Um gut 09:15 war es soweit, der erlösende Bescheid: MFK als Veteran bestanden!

An dieser Stelle vielen Dank an das Team von annerturgi, vor allem Roger Hollinger, für die tolle Unterstützung. Das ist Kundenservice wie im Buch.

Ausgebleichte Frontscheibe

Neue Frontscheiben

Das Strassenverkehrsamt hatte nicht so Freude am weissen Rand an den Frontscheiben. Das ist die Folie zwischen den Gläsern, die sich verfärbt.

Mit Nüssli Fahrzeugbau habe ich eine Kompetente Firma für den Tausch der Scheiben und auch gleich Lackierung der Front gefunden. Nachdem die zwei vermeintlich richtigen Scheiben von Glas Trösch eingetroffen waren, habe den 6DM am 7. Juni 2017 nach Mellingen gebracht.

Bereits am Tag danach war die Kabine schon komplett zerlegt, alle Scheiben ausgebaut.

Hiobsbotschaft

Am darauffolgenden Dienstag, 13. Juni 2017, kam die Hiobsbotschaft. Die Scheiben passen nicht. Glas Trösch sagte, diese Version sei für die zivile Version vom 6 / 10DM. Leider gibt es diese nicht. Also musste eine Scheibe zu Trösch und sie haben nach dem Muster eine neue Scheibe angefertigt. Die kann jetzt unter der Nummer T761 C jederzeit nachbestellt werden (siehe auch technische Info).

Endlich fertig

Am Donnerstag, 13. Juli 2017, war es soweit. Die Scheiben sind nach 4 Wochen endlich gekommen und ich durfte den 6DM bei Nüssli wieder abholen. Vielen Dank an Romeo Nüssli und sein Team für die tolle Arbeit und Geduld.

Definitiver Abstellplatz

Am gleichen Tag gibt es dann gleich noch zum definitiven Abstellplatz in Busslingen. Perfekt passt er unter das Vordach einen grossen Industriehalle. Somit ist das erste Projekt mit Kauf, Indstandstellung, MFK und Standplatz vorerst abgeschlossen.