Ersatz Lüfter der Heizung 775-5915
Von Andreas H.:
"Mir ist ja der Motor mit einem bestialischen Gestank und Qualm über die Lüftung verreckt. Der Schutzschalter hat ausgelöst, alles andere also soweit gut. Letzten Winter hatte ein Motor mal etwas gequietscht, also man hätte vielleicht etwas erahnen können, aber an besagtem Tag machte er keine Mucken bist er letztlich krepiert ist.
Also das Ganze ausgebaut. Zuerst das Gitter weggeschraubt, dann den Support (ALN 775-5919). Soweit ich das sehe, wird der Support eigentlich nur eingeclipst, bei mir (wahrscheinlich bei allen 6/10 DM) sind zusätzlich von der Seite und von oben jeweils eine Schraube zusätzlich durch das Gehäuse in den Support geschaubt. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend. Dann die Motoren mit den Lüfterflügeln aus den Support ausbauen und der Lüfterflügel vom Motor entfernen. Für diese Lüfterflügel habe ich keinen Ersatz gefunden (brauche ich ja auch nicht). Mit den ganzen Plastikteilen muss man sehr vorsichtig sein. Die Motorwelle kann man vorsichtig mit einen Durchtreiber aus den Lüfterflügel herausschlagen. Der Lüfterflügel ist nur aufgeklemmt. Vielleicht kann man den Lüfter auch leicht erwärmen, 60°C im Ofen oder so, bei mir war es an dem Tag eh sehr warm, also ich habe nichts erwärmt.
Ich hatte beide Motoren augebaut, weil ich ja einen heilen Motor zum vergleichen brauchte.
Mir ist aufgefallen, dass diese Motoren alle (fast) gleich aussehen. Es gibt aber verschiedene Durchmesser. Und die Motoren für Radiallüfter haben meist eine deutlich höhere Leistung. Leider findet man fast nie Daten (Leistung, Drehzahl, etc.) zu den Motoren.
Bei mir wurde schon mal ein Motor augewechselt, der eine andere Nummer hat, als der defekte (siehe Bilder). Mit allen Nummern kann ich aber nichts anfangen. Das blöde ist, glaube ich, auch, dass die Motoren meist mit Lüfter verkauft werden und beim Saurer eine komische Größe von Lüfterflügel montiert ist.
Irgendwie habe ich mal einen 24V Axiallüfter gefunden, der dem im Saurer ähnlich ist und bei dem der Motor auch original von Bosch stammt. Ich habe jedoch einen Nachbau (Auger) bestellt (ist günstiger und ich wusste ja nicht, ob das klappt).
Der Motor von Auger ist dem Bosch nachempfunden. Den Lüfterflügel vom Auger musste ich aber wegschmeißen (war eh zu groß und auch defekt). Somit konnte ich den Auger nicht mit dem Auger Lüfterflügel testen, sondern nur mit dem vom Saurer. Diesen habe ich mit dem Bosch verglichen. Beide Motoren waren dabei augebaut, aber mit Lüfterflügel vom Saurer.
original Bosch:
24 V --> 1,48 A Stromaufnahme
12 V --> 0,59 A Stromaufnahme
Auger:
24 V --> 1,47 A Stromaufnahme
12 V --> 0,59 A Stromaufnahme
Die Werte sind nur vom Netzteil abgelesen, da mir nur der Vergleich wichtig war. Es könnten also auch in Wahrheit 1,6 A sein.
Die Drehzahlen habe ich dann noch mal bei 24 V gemessen. Da aber beide Motoren die gleiche Leistung aufnehmen, habe ich das nur grob über die Flügel gemessen (relativ ungenau), den Wert muss man jeweils durch 7 (da 7 Flügel) teilen:
Bosch: 27200/7 = 3886
Auger: 28000/7 = 4000
Ich denke mal, dass 4000 /min die Nenndrehzahl ist, gefühlt machen aber beide gleich viel Wind. Leistungsmäßig ist der Auger also gut.
Beim Bosch ist noch ein Kondensator verbaut diesen habe ich noch auf den Auger gelötet. Ob der wirklich wichtig ist, weiß ich nicht, vielleicht geht das auch nur um Funkentstörung für militärische Funktechnik oder doch WSK- oder Getriebesteuerung, keine Ahnung.
Der Zusammanbau war kein Problem. Wichtig ist, dass man beim Motor hinten die schwarze Kappe abnimmt und beim aufpressen des Lüfterflügels den Anker stützt, damit die Lager nicht den Druck bekommen. Beim Einbau gab es mit dem Auger keine Probleme, alles passte wie beim Bosch.
Der Motor hat einen Durchmesser von 51 mm und eine 6 mm Welle."
Der Motor kann unter folgender Nummer bestellt werden:
Auger | AUG100435 |
Mercedes | A0008209742 |
oder | 0008209742 |
Lieferant | LKW-Teile24 oder andere gänige Lieferanten |