Steyr Prototyp (en)

Mit den Saurer 6/10DM wurden auch Steyr Fahrzeuge evaluiert. Trotzdem dass die billifer waren, wurde der Zuschlag an Saurer gegeben. Siehe auch Gescchichte vom 6/10DM (Link)

Über den oder die Steyr Prototpen ist bis jetzt nicht sehr viel bekannt. Es ist ein 1291 V8 mit 320 PS.

Ein Exemplar ist zumindest erhalten geblieben und ist in Nordrhein-Westfalen / DE stationiert.

Technische Daten:

  • 1291/330
  • Ez 19.06.1978
  • 243KW
  • 11970 ccm
  • V8 mit 2 Turboladern ohne Ladeluftkühler
  • FBW PG10 Getriebe (Planetenradgetriebe mit vorgeschaltetem externen Wandler ohne Kupplung/Pedal)
  • Rotzler Treibmatic
  • Die Fahrgestellnummer endet auf einer glatten 1000 (bei PKW oft Vorserien etc.)

Der jetzige Besitzer J.W. schreibt dazu:

"Das es sich bei meinem um einen Prototypen handelt erkennt man an vielen Details. So kann man erkennen, dass das Dach der Fahrerkabine in Handarbeit abgeschrägt wurde um den militärischen Ansprüchen zu genügen. Auch wurde das Heckfenster nachträglich wieder mit Blech verschlossen. Das Loch für den originalen Schalthebel hat man auch nachträglich wieder verschlossen. Es war wohl mal ein ganz normales ziviles Fahrerhaus, das dann umgearbeitet wurde. Auch an den Türen zu erkennen, deren Fensterrahmen oben gekürzt wurden. Der Aufbau hinter dem Fahrerhaus ist auch eher "rustikal" verschweißt und trägt Reserverad, Luftfilter und Kühlmittelausgleichsbehälter. Industrielle Fertigung sähe anders aus. Die Ladefläche ist für einen praktische Einsatz eigentlich auch zu kurz geraten. Wenn man die hintere Bordwand herunterklappt schlägt sie an der Natokupplung und den Luftanschlüssen an. Damit sie senkrecht herunterhängen würde müsste die Pritsche mindestens 10 cm länger sein bzw. Weiter hinten montiert werden. An der Klappe sind zwar Trittstufen, aber man würde/hat bei der Nutzung die Klappe verbogen. "

An kleinen Details ist gut zu sehen, dass er bei der Schweizer Armee war. Das PG10 scheint wohl eine generelle Anforderung gewesen zu sein, sonst häte Steyr das wohl nicht verbaut.

Wenn jemand mehr zu diesen Prototypen weis, oder Bilder hat, nehe ich das gerne via Kontaktformular entgegen.

Steyr 1291 - 330 V8