Erneuerung Heckträger und Seilspillführungen

Nach dem grossen Projekt von der Brücke geht es im Winter 2018 / 2019 (Link) etwas kleiner zu und her. Es steht die Erneuerung vom Heckträger sowie der Seilspillführungen an.

Wie an allen 6 / 10DM hat der Heck- oder auch Nummernträger, Rost. Meine Träger sind noch recht gut intakt, so können sie ohne Probleme instand gestellt werden.

Die Führungsrollen vom Seilspill sind nach 35 Jahren recht abgenützt, haben Rost und klemmen teilweise. Eine Erneuerung dient der Werterhaltung.

Das ist der Plan. So wie ich mich kenne, kommt dann noch mehr dazu. Wir werden sehen.

Vor der Werterhaltung

Demontage

Die Demontage ging recht gut. Es ist ja alles gut zuganglich. Bei den Zuglaschen und Haler für die Spillrollen hinten bin ich buchstäblich auf Granit gestossen. Ich hatte mit meinen Mitteln keine Change, die M16 Schrauben zu lösen. Also habe ich wieder mal die die Hilfe von Nüssli Fahrzeugbau in Mellingen zurück gegriffen.
Dort hat man dann "mit scheren Mitteln" die Schrauben lösen können. Es war dann auch klar, wieso sie so fest sassen. Es sind Selbstsichernde Flanschschrauben (DURLOK) verbaut.

Gleitlager der Führsungsrollen vom Seilspill auspressen

Die Führungsrollen haben Gleitlager. Zum erneuern wollte ich diese heraus nehmen. Von einem guten Kollegen habe ich ein Auszugswerkzeug erhalten. Wie dies angewendet wird, ist im Video zu sehen. Mit Erfolgt konnte ich die Gleitlager heraus ziehen. Die Lager sassen recht fest, aber sie waren nicht festgefressen. Durch die gründliche Schmierung bei jedem GPD ist alles reichlich mit Fett gefüllt.

Etwas schwieriger war es mit den grossen Rollen (200mm). Da hier 2 Gleitlager eingebaut sind, ist der Wiederstand zum herausziehen sehr gross und das Ausziehwerkeug kann nicht mehr mit der Hand fixiert werden. so habe ich aus Holz eine Platte angefertigt, wo die Rolle mit dem Tool fixiert werden kann.

Weitere Demontagen

Wenn schon einiges domontiert ist, und der 6DM nicht fahrfähig ist, dann lohnt es sich auch noch gleich weitere Teile zu erneuern. Das sind:

  • Aufstieg in die Kabine
  • Halterplatte für Luftanschlüsse
  • Luftanschlüsse

Beim Liftfilter gam die nicht unerwartete Überraschung. Er hat auf der unteren Seite Rost. Nicht schlimm, aber vor dem Lackieren muss er dann zuerst noch zum Spengler.

In der zweiten Hälfte Januar war es endlich soweit. Es war alles demontiert und sortiert.  So ging es dann an einem kalten Morgen zum ablaugen zu Meier in Rafz. Dort werden alle Teile abgelaugt und entfettet.

In der Zwischenzeit laufen nun weitere Abklärungen zur Werterhaltung. Hier ist der Fokus auf den Pneumatik und Elektrikanschlüssen. Das Lackieren ist im Moment wegen den kalten Temperaturen nicht möglich.

 

Erneuerung Blachenbänder

Während das Material in der "Behandlung" war, habe ich die Blachenbänder erneuert. Mehr dazu via Link neben an.

Nachher